Neben dem Kyffhäuserdenkmal gibt es jetzt ein weiteres Denkmal aus dem Kyffhäuserkreis als Maßstab-Modell im 3D-Druck.
Der Schiefe Turm.
Im Original misst der „Schiefe“ eine Höhe von 56 Metern. Mit einem Überhang von über 4,60 ist er deutlich mehr aus dem Lot als der Schiefe Turm von Pisa. Erbaut wurde der Kirchturm um 1382. Den Schiefstand hat der Turm dem Untergrund zu verdanken. Die Sole unterhalb des Kirchturms wäscht den Gips und höhlt den Karst. Im Jahre 2016 wurde die jüngste Sicherung des Schiefen Turms abgeschlossen, so dass er jetzt zusätzlich von einem Ringanker und 4 Stahlrohren gestützt wird. Der „Schiefe“ ist seither ein beliebtes Reiseziel und verblüfft Besucher aus nah und fern.
Unsere Idee, den Turm als Souvenir mit Hilfe unseres 3D-Scan-Verfahren als 3D-Druck zu fertigen, fand beim Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen sofort Zustimmung, sodass wir auch gleich den Auftrag bekamen. An nur einem Tag konnten wir den Turm von außen und innen scannen. Zu Einsatz kam unser Laserscanner Leica BLK360 und die Matterport 2 Pro. Zur Vervollständigung der oberen Daten haben wir aus der Luft noch einige Bilder mit der Drohne aufgenommen.
Jedes 3D-Modell wird in 2570 Schichten Kunstharz in 9:42 h gedruckt (Höhe des Modells 12,5 cm hoch). Somit ergibt sich ein originalgetreuer Maßstab von 1:450.
Erhältlich ist das 3D-Modell in folgenden Einrichtungen:
- Info-Pavillon des Schiefen Turms, Schwedengasse 6, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
- Touristinformation Bad Frankenhausen, Anger 14, 06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
- bei uns im Studio, ZK-MEDIEN, Carl-Schroeder-Straße 4, 99706 Sondershausen.